Was schreibt Rita denn?

Tja, nun habe ich also auch einen eigenen Blog. Meine große Passion ist das Schreiben. Dabei macht es mir besonders Spaß, Dinge einfach mal aus anderen Blickwinkeln zu betrachten. Zum Nachdenken und Schmunzeln. In meinem ersten Beitrag erzähle ich euch mal etwas über Türen.

Türen: So viele verschiedene Arten von Türen: Holztüren, Metalltüren, Drehtüren, Falltüren, Tore, Portale, verschlossene Türen, offene Türen und natürlich die Tür zum Glück…

So eine Tür ist schon eine interessante Erfindung. Ein flächiges Gebilde, das eine zum Durchgehen geschaffene Öffnung verschliesst. Ist das in sich nicht schon paradox? Wieso schafft man einen Durchgang, wenn er unter Verschluss gehalten wird?

Das Leben ist halt eigensinnig. Nicht alle sollen durch die gleichen Türen gehen. Manche öffnen sich von allein und laden zum Eintreten ein. Vor anderen Türen stehst Du erst mal wie ein Ochse vorm Berg und überlegst: Soll ich oder soll ich nicht? Hinter welcher Tür verbirgt sich der Große Preis? Ist es eine richtige Tür oder eine falsche? Gibt es überhaupt richtige und falsche Türen? Was öffnet eine Türe? Eigentlich ist es ganz einfach: Es gibt kein richtig oder falsch – es gibt nur Möglichkeiten.

Eine ganz spezielle Tür ist die Drehtür. Ich persönlich mag sie eigentlich nicht wirklich. So mancher geht mit großem Schwung hinein – und stolpert an der gleichen Stelle wieder hinaus, an der er eingetreten ist. Ist mir auch schon öfters passiert. Manche Drehtüren sind aber auch so gemein, dass sie sich als normale Türen tarnen. Du merkst dann gar nicht, dass Du Dich im Kreise drehst. Bis Dein Gehirn Dir dann plötzlich mitteilt: Hey, Du Nixmerker, hier warst Du doch schon einmal. Mir ist das im Leben so oft passiert, dass ich jetzt Drehtüren meiden werde. Sie bringen mich nicht weiter. Das ist so, als wenn Du auf dem Weg immer über den gleichen Stein stolperst. So eine Art „running gag“ im Leben. Ich weiss, dass der Stein da liegt. Ich gehe schon mal drumherum, weil ich ihn ja sehe. Ist aber auch nicht des Pudels Kern. Eigentlich sollte ich mal ’nen neuen Weg ausprobieren. Macht echt mehr Sinn. Findest Du nicht auch? Also, Drehtüren sind doof.

Bis zum nächsten Mal

Eure Rita

3 Kommentare zu „Was schreibt Rita denn?

Kommentar verfassen

